Als Musiker, als Künstler bist du deine eigene Personenmarke. Auch als Band ist das der Fall – nur mit mehreren Persönlichkeiten, die es darzustellen gilt. Aber wozu brauchst du überhaupt dieses „Künstler-Branding/Musiker-Branding“? Es hat mich Jahre gekostet, um Folgendes zu verstehen: Es geht nicht nur darum, für was du als Musiker oder Künstler stehst, sondern […]
Musik zum Thema Klimawandel
mehr Konzerte als Musiker spielen
3 Ideen – mehr Konzerte als Musiker spielen Wenn du als Musiker mehr Ideen brauchst, wie du mehr Konzerte spielen kannst, dann lade dir am besten meine PDF mit 40 Gigideen (kostenlos) hier herunter. Aber wenn du einfach mal drei gezielte Aktionen für mehr Auftritte haben möchtest, dann lies einfach weiter. Denn hier habe ich […]
Die Werbung als Musiker ist wie ein Haus zu bauen
Werbung für sich als Musiker zu machen, ist ähnlich wie ein Haus zu bauen: Das Fundament deiner Werbung als Musiker Deine Werbung braucht ein solide gebautes Fundament. Zuerst kommt das Fundament: dein Musikerangebot. Dieses Fundament muss solide gebaut sein, damit der Rest des Hauses auch standhaft bleibt und einladend aussieht. Wenn du dein Angebot als […]
Deine eigene Musiker Marketing Agentur – in deiner Mission?
Ja ich weiss.. vermutlich du bist hier gelandet weil du auf der Suche nach einer geeigneten Musiker Marketing Agentur für dich bist. Aber warte doch noch einen kurzen Augenblick, lies weiter und lass mich dir eine kleine Inspiration geben, warum es besser für dich sein könnte, deine eigener Chef zu werden. Und außerdem erzähle ich […]
Wie speziell ist dein Musiker-Angebot ? Werbetexte als Musiker
Wenn du als Musiker oder Musiklehrer – oder mit deiner Band ein musikalisches Projekt hast, was du bewerben möchtest, solltest du dich immer selber fragen, wie speziell, originell oder ungewöhnlich dein musikalisches Angebot eigentlich ist.. Denn diese Frage ist nicht nur eine Einladung zur Selbstreflexion, sondern auch ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Für deinen […]
Auftritte koordinieren und Arbeitsalltag als Musiker organisieren
Als Musiker kann es wirklich herausfordernd sein: Denn neben den Auftritten und dem Unterrichten von Musikschülern muss man noch eine ganze Menge anderer Herausforderungen und Arbeiten meistern: Unterrichtsplanung und Probentermine mit Bands/Projekten abstimmen, Gig-Akquise, Pflege der Internetseite, Betreuung der Social-Media-Kanäle, Absprachen mit Veranstaltern, Eventmanagern, Musikern usw. Dann gilt es, Plakate für Auftritte zu erstellen, drucken […]
30 Dinge, die ich als Musikerin im Musikbusiness gelernt habe
1.) Vom Applaus-Brot allein wird man als Musiker nicht satt. Habe ich mich ja in diesem Blog-Beitrag schon ausgiebig drüber ausgelassen. 2.) Es gibt nicht den einen Weg zum schnellen Erfolg im Musikbusiness. Ein bodenständiger Erfolg als Musiker braucht mehrere Bauteile. Das bete ich ja regelmäßig herunter: Zum Beispiel das Wissen um Marketing für Musiker. […]
Black Friday Ideen für Musiker und Musiklehrer
Black Friday: Eine praktische Verkaufs-Chance für Live-Musiker und Musiklehrer Lass uns heute über eine einfache und direkte Möglichkeit sprechen, wie du als Live-Musiker oder Musiklehrer mehr Aufmerksamkeit für dein Angebot erzeugen kannst: den Black Friday. Dieser Tag bietet dir die Chance, deine Dienstleistungen und Musik, Merchandise-Artikel direkt und ohne Umwege an deine Zielgruppe zu verkaufen. […]
Vom Applaus-Brot wirst du nicht satt: Ein Appell an Musiker
2010. Ein Jahr, das ich nicht vergessen werde. Es war das Jahr, in dem ich mich dazu entschied, alle Sicherheiten aufzugeben, mein Lehramtsstudium endlich abzubrechen und den Weg der Selbstständigkeit als hauptberufliche Sängerin zu vollständig – und nicht nur nebenberuflich – zu beschreiten. Eine mutige Entscheidung mit vielen Höhen und Tiefen. Die Jahre davor waren […]