Auftritte koordinieren und Arbeitsalltag als Musiker organisieren

Auftritte koordinieren und Arbeitsalltag als Musiker organisieren

Als Musiker kann es wirklich herausfordernd sein:

Denn neben den Auftritten und dem Unterrichten von Musikschülern muss man noch eine ganze Menge anderer Herausforderungen und Arbeiten meistern:

  • Unterrichtsplanung und Probentermine mit Bands/Projekten abstimmen,
  • Gig-Akquise,
  • Pflege der Internetseite,
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle,
  • Absprachen mit Veranstaltern, Eventmanagern, Musikern usw.

Dann gilt es, Plakate für Auftritte zu erstellen, drucken zu lassen und zu verteilen. Die ganze Werbung rund um Auftritte und zusätzlich das Drumherum mit dem Verkauf von Karten und der Organisation der Abendkasse. Und dann natürlich Rechnungen und Buchhaltungen – meine „Lieblingsthemen! HAHA“. Ich glaube, ich habe hier noch eine ganze Menge anderer typischer Aufgaben ausgelassen.

Ich selbst habe ja auch noch meinen Mann Olaf und unsere beiden Kinder – das erfordert natürlich auch noch Zeit und Organisation. Meinen Mann habe ich übrigens erfolgreich aufs Fensterputzen abgerichtet – und unseren Kater Jean-Luc Picard darauf, Spinnen zu jagen und zu essen (iiiihhhhh!!!!) :-))).

Man kann sich das Leben als Musiker allerdings durch das Anwenden von Online-Marketing und digitalen Apps viel einfacher machen und besser organisieren.

Zum Beispiel so:

Indem man routiniert Postings vorplant und automatisch über mehrere Plattformen hinweg durch ein System/ein Programm posten lässt. Das kann man über Apps bzw. Software tun – man kann aber auch einfach über Facebook selbst Postings planen und automatisch posten lassen.

Durch ein routiniertes Akquise-System, mit dem man neue Auftrittsmöglichkeiten nach einem effizienten System erarbeitet, oder durch geschicktes Internet-Marketing, sodass die eigene Homepage als Gig-Akquise-Apparat funktioniert – und Anfragen für Auftritte finden von alleine den Weg zu dir (über deine Homepage), und du musst nicht hinterherlaufen.

Einer der echten Game-Changer ist das Schalten von Online-Anzeigen. Hier muss man allerdings einige technische Aspekte im Hintergrund beachten und eine durchdachte Musiker-Homepage haben, damit das Ganze auch gut funktioniert. Unabdingbar ist auch das Wissen über Online-Anzeigen und Marketingregeln, denn sonst wirft man einfach nur Geld zum Fenster hinaus. Du kannst zum Thema „Marketing für Musiker“ gerne eine kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir buchen.

Ich hatte dieses Thema schon einmal in diesem Blogartikel ähnlich behandelt – wie einem als Musiker die Möglichkeiten der Online-Welt wirklich helfen und das Leben als Musiker viel einfacher machen.

 

Arbeitsalltag als Musiker organisieren:

Um den Arbeitsalltag besser zu organisieren benutzen wir in meiner Band z.B. den Google-Kalender. Dieser ist kostenlos und lässt sich wirklich sehr einfach synchronisieren. So können wir auf unseren privaten Kalendern eben auch unsere Probentermine und Auftritte direkt sehen. Auch für die private Terminorganisation nutze ich den Google-Kalender.

Aber letztendlich muss man es – auf täglicher Basis – schaffen, diese unterschiedlichen Aufgaben und Projekte als Musiker zu organisieren und auch zu priorisieren.

Ein Buch, das ich erst dieses Frühjahr kennengelernt habe, ist das Buch von Michael Hyatt „Setze deinen Fokus! Ein absolut effektives System: Tue weniger und erreiche mehr!“. Auf jeden Fall ist dieses Buch nicht nur sehr nützlich, um die gesamten Arbeitszeiten zu überdenken und diese schließlich mit Sinn, Verstand und einer durchdachten Systematik neu zu strukturieren. Mit dem Prozess hilft der Autor, die richtigen Ziele zu finden, um dann, kombiniert mit den richtigen Aktivitäten, den eigenen inneren Kompass neu – und richtig – auszurichten, nämlich nach den eigenen persönlichen Vorlieben. Zusätzlich zum Buch bekommt man auch Zugriff auf die dazugehörigen Arbeitsmaterialien, die nicht nur eine sinnvolle Ergänzung darstellen, sondern das gesamte Buch zu einem richtigen Kurs machen, der einem jede Menge wertvollen Input gibt! Ein tolles Buch!

Jedenfalls glaube ich, dass es schon hilft, früh aufzustehen. Ich stehe jeden Morgen mit meinem Mann zusammen um 6 Uhr morgens auf. Klar, dann kümmere ich mich zuerst um unseren Sohn , aber dann bin ich auch schon um 8 Uhr in meinem Musik-Keller-Büro und starte mit meiner Arbeit. Oft schreibe ich mir To-Do Listen – in der verbesserten Version durch das Michael Hyatt- System und arbeite diese dann ab.

Workbook PDF mehr Auftritte als Musiker

No Comments

Post A Comment