In meiner neuen Folge geht es heute um Musiker Social Media Tipps und Tricks für Musiker.
Außerdem geht es um Tricks um mehr Reichweite und mehr Bekanntheit als Musiker mit Social Media zu erreichen
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Bevor ich nun dazu übergehe, ein paar Tipps für facebook und Instagram zu geben, möchte ich dir einen besonderen Tipp vorab geben, der nicht so nahelingend ist, wenn man darüber nachdenkt, social media als Musiker effektiver zu verwenden. Bestimmt kennst du das doch auch: du scrollst und scrollst und scrollst… und schon hast du unbemerkt eine Menge deiner Zeit auf social media ziemlich verschwendet anstatt zielstrebig damit zum Beispiel Werbung für deinen nächsten Auftritt zu machen! Ich glaube generell, dass wir Musiker und Künstler sowieso uns leichter ablenken lassen als der Durschnitt 😉
Mir passiert das auch noch und ab und zu lass ich mich dann wieder ablenken. Aber seitdem ich es mir bewusst mache, passiert mir das einfach viel seltener, dass ich mich in Social Media total verliere.
Einer der besten und einfachsten Tricks um mit Postings auf Instagram die Reichweite (und damit die Anzahl jener Leute, die unsere Postings sehen) zu erhöhen ist, Hashtags zu verwenden, die weniger populär und weniger beliebt sind! Der Grund ist der, weil damit unsere geposteten Beiträge somit nicht ganz so schnell in der Such- Timeline herunterrutschen und länger sichtbar sind. Dementsprechend werden diese Beiträge von mehreren Personen gesehen. Die Reichweite ist besser.

Ich bekomme keinerlei Provision oder ähnliches. Ich empfehle „Later“ weil ich es wirklich nützlich finde.
Mit der kostenlosen Version der App „Linktree“ kann ich in meiner Instagram-Bio ebenfalls verschiedene Links über Buttons definieren. So hat man hier auch die Möglichkeit, Interessenten eben zu bestimmten Angeboten, News, Blogbeiträge oder Videos hinzuleiten. Für kleinere Musik- und Bandprojekte ist das genau das richtige meiner Meinung nach.
Ich bekomme keinerlei Provision oder ähnliches. Ich empfehle „Linktree“ weil ich es wirklich nützlich finde.
Dass Storys eine gute Reichweite erzielen können, sollte kein Geheimnis sein! Mittlerweile sieht man sogar immer öfter in der normalen Chronik-Timeline von Facebook, dass einem dort Storys von bestimmten Personen angezeigt werden. Mit Storys kann man also eine gute Reichweite erzielen. Und vergessen sollte man nicht, dass man eben für jedes Bild oder Video einen passenden Hashtag verwenden sollte – damit unsere Storys so eben auch unter diesem Hashtag-Begriff auftauchen!
Eine sehr zeitsparende Einstellung ist das Instagram-Konto mit der eigenen Band- oder Unternehmens-Seite auf Facebook zu verbinden. So kannst Du neue Postings oder Storys, die Du auf Instagram postest direkt automatisch auf Facebook posten lassen!
In deinem Profil auf Instagram: Bei „Name“ – (nicht „Benutzername“!) solltest Du unbedingt hinschreiben, wenn Du als Sänger oder Künstler, Musiker etc… arbeitest. Auf keinen Fall solltest Du dort einfach nur den selben Benutzernamen wiederholen. Das ist sonst ein verschenkter Platz den man besser nutzen kann um das Interesse von anderen Leuten zu wecken!
Weitere Marketing-Tipps: Warum jeder Musiker einen Pitch haben sollte!


© 2025 - Julie Wnuk | Sängerin - Musikercoach - Songwriter | Alle Rechte vorbehalten
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