Google Fonts Abmahnung verhindern mit WordPress Plugin

Google Fonts Abmahnung verhindern mit WordPress Plugin

In viele Foren und Internetseiten kommen die Tage immer öfter die Warnungen vor der Abmahnwelle durch diverse Kanzleien bezüglich Nutzung der Google Fonts.

Das Benutzen der Schriftarten von Google ist an sich kein Problem. Das Problem hat man nur, wenn man die Schriften NICHT lokal auf dem eigenen Server gespeichert hat sondern die eigenen Internetseiten die Dateien der Schriften sozusagen extern (bei Google) laden. Das ist wohl datenschutzrechtlich blöd – weil es im Januar wohl auch dazu hier in Deutschland ein Gerichtsurteil gab. Nervig!

Aber wie kann man herausfinden, ob die eigene Internetseite überhaupt betroffen ist und goole fonts extern lädt?

Die Browser , also die Programme mit denen man im Internt surft, haben oft so eine Quellcode-Funktion. Diese heisst im Firefox-Browser z.B. „Werkzeuge für Webentwickler“. Bei anderen Browser heisst es vielleicht noch „Quellcode“ oder „Sources“. Dort kann man dann den Quellcode der Internetseite anzeigen lassen und auch nach bestimmten Begriffen durchsuchen.  Um herauszufinden ob Googlefonts extern geladen werden, muss man den Quellcode der eigenen Internetseite nach „fonts.googleapis.com“ durchsuchen. Werden Treffer angezeigt bedeutet es, dass man die Google- Schriftarten noch extern lädt und man daher abgemahnt werden könnte aus Datenschutz-Gründen.

So habe ich mich heute morgen auch mal dran gemacht und überlegt. Wer möchte schon das „Glück“ haben eine 100,- Euro- Abmahnung zahlen zu müssen wegen einem Schriftbild?

Zum Glück habe ich wirklich schnell ein funktionierendes WordPress-Plugin gefunden, welches tatsächlich, die betreffenden Schriftarten auf den eigenen Server lädt und somit sämtliche betreffende Dateipfade umwandelt. Das funktioniert natürlich nur mit einer Internetseite auf WordPress-Basis, was ich auch generell jedem Musiker empfehle. Wenn Du als Musiker/in ,  Musiklehrer/in, Band noch keine Seite auf WordPress-Basis hast, kann ich Dir helfen.

Das WordPress- Plugin heisst „Local Google Fonts“

 

 

Ob man noch entsprechende unerlaubte externe Verlinkungen der Schriftarten hat, kann man so nachschauen:

Cache leeren, im Quellcode der Seite nach „fonts.googleapis.com“ suchen.

 

Für den Fall einer Abmahnung empfehle ich erst einmal sich dieses sehr informative Video von Rechtsanwalt Jun anzusehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

2 Comments
  • Dorian
    Posted at 17:28h, 01 November Antworten

    Hey Julie…. Ich wurde leider abgemahnt mit einer unverschämt kurzen Bezahlfrist die kaum für eine Reaktion Zeit lässt….
    Es ist glaub ich wichtig zu erwähnen, dass man auch bei eingebundenen Youtube Videos aufpassen muss, da diese auch Google-Fonts laden, die nicht von diesem Plugin geblockt werden können…
    Man braucht dann ein Consent-Banner, welches die Videos komplett blockt, wenn man nicht zustimmt…. Such mal nach „Real Cookie Banner“ für WordPress…. Ist aber etwas kompliziert und man muss das mit Google Fonts selber reinschreiben und den Blocker für Youtube aktivieren…
    Alles ein kompletter Mist und wegen einem blöden Urteil in einem Einzelfall überhaupt entstanden…. Es gibt im Netz Musterschreiben zu finden, um auf die Abmahnung zu reagieren…. Es ist totaler Wahnsinn, hier wollen sich Einzelpersonen mit Suchbots eine goldene Nase verdienen…. Sowas müsste eigentlich illegal sein…

    • Julie
      Posted at 17:36h, 01 November Antworten

      Hi Dorian, tut mir sehr leid und danke für deinen Extra- Hinweis mit den Videos! Ich würde mich an Deiner Stelle aber zuerst an den Verbraucherschutz (Verbraucherzentrale) wenden und in einem zweiten Schritt würde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Vielleicht gibt es nun auch sehr unseriöse Trittbrettfahrer….

Post A Comment