Das Gratis-Paket für Musiker/innen
Posting Ideen für Musikerseite

Als Musiker mehr Geld verdienen mit Online-Musikunterricht

Als Musiker mehr Geld verdienen mit Online-Musikunterricht

Ein Online-Kurs zu geben, bietet den Vorteil, dass Du

  •  keine Raummiete bezahlen musst bzw. den Raum anmieten musst. Auch das Risiko eines nicht komplett ausgefüllten Kurses minimiert sich somit ebenfalls.
  • dass Du den Kurs selber ortsunabhängig geben kannst, denn mit einem vernünftigen Labtop und Webcam kannst Du einen Kurs von überall aus geben.
  • durch online-musik-Unterricht kann man seinen Umsatz vergrößern
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Und es ist völlig Corona-unabhängig.. man weiss ja als Musiker gar nicht, wie sich der nächste Winter von den Corona-Zahlen her entwickeln wird oder ob es noch mal so weit kommen wird, dass Konzerte und Veranstaltungen aufgrund höherer Fallzahlen abgesagt werden müssen etc…

Es gibt nei der Erstellung eines Online-Kurses die Möglichkeit, dass Du einen Online-Kurs mit vorher aufgenommenen Videos erstellst oder aber mit Live-Meetings, z.B. durch Zoom begleitest. Bei einem Kurs mit aufgenommenen Videos hat man dann den Vorteil, dass man nicht mehr live anwesend sein muss. Aber solche Kursvarianten machen ja nur für bestimmte Zwecke auch Sinn. Das ist nicht empfehlenswert für alles.

Was könntest Du als Musiklehrer online unterrichten?

Als Musiker kannst Du ALLES unterrichten, was Du im normalen „vor-Ort-Unterricht“ auch unterrichten würdest. Du kannnst wie ich Gesang unterrichten, Dein jeweiliges Instrument. Aber, was auch wirklich ne ganz tolle Möglichkeit ist, Du kannst natürlich auch online Workshops oder Webinare halten – da sind ja auch alle möglichen Themen möglich. Und selbst wenn Du Übungen zeigen möchtest, wo Du glaubst, dass das nur im Vor-Ort-Unterricht geht, dann schau doch einfach mal in die Yoga Szene, wieviele Yoga-oder auch Tanzkurse es online gibt.

D. heisst, der Online-Unterricht bietet einem als Musiker doch mehr Möglichkeiten als man wirklich denkt. Dadurch hat man noch ein weiteres Feld , wie man seinen Umsatz als Musiker steigern kann und damit als Musiker mehr Geld verdienen kann.

 

Vorteile von Musik online Unterricht:

  • mehr Kunden – und damit mehr Geld –  da die wohnliche Entferning des Musikschülers keine Rolle mehr spielt
  • möglichkeit der Skalierung mit aufgenommenen Video-Online-Kursen und damit mehr Geld verdienen
  • keine Spritkosten
  • wenn ein Schüler absagt, ist man direkt Zuhause und kann entweder an anderen Dingen weiterarbeiten oder üben oder einfach die freie Zeit genießen. Das halte ich selber für einen unschlagbaren Vorteil weil man so als Musiklehrer die Zeit flexibel anders einsetzen kann
  • keine nötige Anfahrtszeit
  • unabhängig von Corona-Inzidenz

77 Postingideen für Musiker

Nachteile von online-Unterricht:

  • Musikunterricht online zu geben ist nicht jedermanns Sache. Manchen ist es einfach wirklich sehr wichtig und unabdingbar den Unterricht wirklich live und in angesicht zu geben.
  • Audio-Latenz. Eine gewisse Audio-Latenz, also verzögerung des Audiosignals ist einfach aufgrund der Physik unumgänglich. Das bedeutet für den Musikunterricht, dass man bei Stücken, die man zusammen spielen möchte schon sehr genau hinhören muss. Naulich habe ich aber mit einem lieben Sänger-Kollegen ein Duo geprobt. Das war tatsächlich möglich – und wenn man weiss worauf man achten muss, ist das auch kein Problem.
  • Der Musikschüler braucht natürlich auch eine akzeptable Technik für den Computer, denn damit verbessert sich das Audio-Signal einfach um ein Vielfaches und der online-Musikunterricht wird einfach viel besser und einfacher. Zum Glück kostet so eine Technik ja auch nicht mehr die Welt. Und du als Lehrer könntest ja auch ein Angebot für den Schüler machen, wo Du die benötigte Technik für den Online-Unterricht für die Dauer des Unterrichts verleihst.
  • für online-Kurse, die eine Launch-Strategie benötigen (z.B. Kurse die nur 2 mal im Jahr laufen), ist der Aufwand und der zeitliche Einsatz im Vorfeld erst einmal sehr hoch

 

Übrigens: über die Technik habe ich hier einen Blogbeitrag.

online unterrichten als musiklehrer

No Comments

Post A Comment