Linkordnung der Musikerhomepage
In dieser Folge geht es um die grundlegende Link- Ordnung der Navigation deiner Musikerhomepage. Es geht darum, welche Menüpunkte auf Deiner Homepage nicht fehlen sollten damit die Besucher Deiner Homepage direkt eine klare Übersicht Deines Angebotes, deiner Musikshow oder von deinem Musikunterricht bekommen. Schließlich willst Du ja auch nicht, dass die Besucher Deine Homepage vorzeitig verlassen.
1.) Warum eine gute Linkstruktur und Übersicht das A&O ist (mobile Navigation)
Heute geht es darum, warum Deine Homepage unbedingt mobiloptimiert sein sollte. Ja es gibt immer noch Webseiten, die leider immer noch im Jahr 2010 stehen geblieben sind und wo sich die Musiker leider keine Gedanken darüber machen, dass sie eigentlich ihre Homepage mobiloptimieren sollten. Mobiloptimiert bedeutet, dass die Homepage so programmiert ist, dass sie für Mobilgeräte, also Handys , Tablets, eben internetfähige Geräte (außer PCs und Laptops) vernünftig dargestellt wird und man diese eben auch über ein kleines Handy-Display vernünftig dargestellt bekommt, so dass man auch ganz problemlos Links klicken kann (ohne den Bildschirm vergrößern zu müssen!!)
Es ist heutzutage übrigens nicht mehr sehr schwer, eine mobiloptimierte Homepage einzurichten. Falls Du dazu von mir Unterstützung wünscht, schreib mich gerne an und ich helfe Dir eine mobiloptimierte Homepage einzurichten!
Navigation der Musiker-Homepage
Eine übersichtliche Navigation bei der Musiker-Homepage ist sehr wichtig – damit der Interessent und Kunde einfach sofort weiß, wo er denn klicken muss und er nicht abspringen wird, also die Homepage vorzeitig verlässt bevor er oder sie sich überhaupt mehr für dein Angebot interessiert. Das wäre einfach sehr schade. Wie solltest Du denn eigentlich deine Homepage aufbauen am besten? Welche Menüpunkte in der Navigation sollten nicht fehlen auf deiner Musiker-Homepage? Sehr wichtig ist deine Angebots-Seite , also wenn Du eine Show hast, ein Musikprojekt, ein Unterrichtsangebot als Musiker, dann sollte jedem Besucher ja auch klar sein, wie und wo er dein Musikprojekt , Dich als Musiker sehen oder auch selber buchen kann! Dazu brauchst Du eben deine Angebotsseite. Die Navigation soll klar strukturiert sein – und nicht für mehr Verwirrung sorgen. Das heisst, die Menü-punkte der Navigation sollten auch zu den angegebenen Inhalten führen.
In der Navigation bzw. als Menüpunk deiner Musiker- Homepage sollte mindestens folgendes vorhanden sein:
1.) Eine Buchungs-Seite-/ Angebots- Seite,
Wenn Du mehrere Angebote hast, solltest Du diese in einem Untermenü-punkt extra aufführen damit diese anderen Angebote ebenfalls im der Navigation sichtbar sind.
2.) Video-Seite mit den Demos der Show, deines Musikprojektes , der Band etc… ich persönlich halte einfach Audiodateien als Demos zu wenig
3.) Eine „Über mich/ Über uns“ Seite, natürlich mit GUTEN Fotos
4.) Künstlerische Vita (mit Pressetexten)
5.) Presse (den Pressebereich kann man auch in das Hauptmenü mit rein nehmen.
6.) Tour / Live-Auftritte / als Musiker , wenn man regelmäßig Live-Auftritte spielt , ist es auch sinnvoll, eine Seite dafür im Menü aufzuführen. Aber ich kann auch stattdessen auch extra auf eine Social-media plattform verweisen. So dass ich neue Live-Termine immer nur auf Social Media verkünde. Das kann übrigens auch eine Strategie sein, so dass ich interessierte Besucher extra auf meine Social-Media-Profile lenke.
7.) Kontaktdaten
Sämtliche Kontaktdaten sollten unter Kontakt dann auch wirklich zu finden sein (ich habe es leider auch anders erlebt bei Musiker-Seiten).
Das Schriftbild der Navigation
Grundsätzlich sollte man auch natürlich das Schriftbild , also die verwendete Schriftart und die Größe der Schrift besonders beachten! Stelle Dir die folgenden Fragen: Wie gut ist die Schrift der Menüleiste mit dem Hintergund zu erkennen? Kann sich die Schrift gut abheben? Das Schriftbild sollte keine Kursiv-Schrift sein und nicht besonders künstlerisch sein. Definitv sollte es keine handschriftliche Schriftart sein! Denn es ist sehr grundlegend wichtig, dass die Schrift der Menüpunkte sofort für jeden Besucher normal zu lesen ist.
Stimmige Menü-punkte
Der Kunde muss wissen, wo er etwas zu deinem Angebot als Musiker oder unterschiedlichen Angeboten erfährt. Wenn der Besucher erst kompliziert selber herausfinden muss, wo er klicken muss, wenn er etwas sucht, dann ist das nicht gut – viele User springen dann ab, verlassen die Homepage als vorzeitig.
Natürlich ist auch die richtige Ansprache wichtig. Ich kann nicht erwarten, dass Kunden mich begeistert für Engagements anrufen, wenn ich einfach nur Sätze wie „Ich lebe für die Musik“ und „Musik ist mein Leben“ auf die Homepage schreibe. Besser ist es, auch ganz klar zu sagen, was ich als Musiker für Angebote habe. Aber das Thema der richtigen Ansprache ist wieder ein anderes großes Thema, darum geht es auch in meinem Online-Kurs SÄNGER-KOMPASS.
Und das solltest Du im Menü – oder in der Navigationsleiste Deiner Musiker-Homepage vermeiden:
1. Nicht falsch verlinken. Egal ob innerhalb der Homepage, der Menü-punkte oder von einem Sozialen Profil aus. Denn es nervt schlicht und einfach, wenn ein Link-Button z.B. mit der Aufschrift „Homepage“ mich auf einmal wieder zur Facebook-Seite anstatt wie angegeben zur Homepage leitet. Da hätte ich mir ja schließlich den Klick sparen können. Es macht auch Sinn, die Links oder Menüpunkte , die man angelegt hat immer direkt zu überprüfen, ob diese auch zum gedachten Ziel hinführen und funtionieren. Es ist sonst sehr ärgerlich, wenn man erst viel später bemerkt, dass gesetzte Links gar nicht funtionieren.
Außerdem sind tote Links für Suchmaschinen im doppelten Sinn ein „no go“ und verschlechtern die Positionierung Deiner Homepage. Es gibt gottseidank diverse Tools im Internet, mit denen man automatisch überprüfen kann, ob sich auf der eigenen Homepage kaputte Links befinden:
https://www.deadlinkchecker.com/website-dead-link-checker.asp
Das bedeutet, man sollte sich auch noch mal bewusst über die ganzen Linkstrukturen der eigenen Musiker-Homepage anschauen und überlegen ob es so wirklich Sinn macht (für deine Kunden).
2. fehlende Kontaktdaten sind immer generell schlecht. Warum macht man einen Menüpunkt mit dem Namen „Kontakt“ und wenn ich dann dort drauf klicke, bekomme ich keinen Kontakt angezeigt? Das macht keinen Sinn. Dann braucht man keinen Menüpunkt.
3. Die Menüleiste sollte nicht aus nur zwei Menü- Punkten bestehen. Dann macht eine Homepage auch kaum noch Sinn.
4. Das Impressum sollte auch nicht in der Menüleiste auftauchen. Schöner und eleganter ist es, die Impressumpspflicht unten im Footer-Bereich der Homepage zu verlinken. Auch die Datenschutzerklärung sollte besser im Footer-Bereich verlinkt sein.
5. eine mobiloptimierte Seite, die keine Navigation besitzt, ist leider auch wenig nützlich. Neulich war ich auf so einer Band-Seite. Bei dieser Seite weiß ich zufälligerweise genau , dass die Desktop-Version ein Menü hat mit mehreren wichtigen Seiten.
Man muss sich aber unbedingt klar machen, dass die meisten Besucher der Internetseite über Mobilgeräte kommen! Wenn also die mobile Version der Internetseite nicht gut strukturiert ist und auf dem Handy nicht klar wird, wo man klicken kann oder soll, dann sollte man sich schnell um die Lösung dieses Problems bemühen. Man muss sich immer wieder vergewissern, wie die Homepage über Das Handy dargestellt wird.
6. Bei meiner Recherche habe ich wieder tolle, wirklich interessante Musiker und Künstler entdeckt. Leider musste ich wieder feststellen, dass auch wirklich sehr gute Musiker-Homepages sogar wirklich das wichtigste vorenthalten. Es war nicht ein einziges Live-Video zu sehen! Es ist so schade! Warum gibt es kein Video? Ich habe mir deine Seite angesehen, dachte so „oh interessante Geschichte“ , die er da über sich erzählte… ich war bereit mehr zu erfahren… und dann gibt es kein einziges Video (noch nicht mal eine Audio-Datei! Das ist so schade! Denn ich habe als normaler User keine Lust extra nach Youtube zu gehen um aufwändig nach einem Video von Dir zu suchen…. Und so ist es bestimmt auch mit den gewöhnlichen Kunden….
> Und wenn Du dann ein Video Deiner Band, deines Musikprojektes zeigst, bitte frage Dich doch einmal, ob es denn wirklich das angebotene Projekt wiederspiegelt! Es macht keinen Sinn, ein Video als Demo zu zeigen, was überhaupt nichts mit der Musik zu tun hat, die ihr eigentlich auf die Bühne bringt.
Sammelsurium an blinkenden Werbe-bannern
Was man auch falsch machen kann ist, man hat eine einigermaßen stimmige Menüleiste aber wenn ich dann auf die unterschiedlichen Menüpunkte, also den Seiten klicke und ich dann eine bunte Banner -Welt aus den unterschiedlichsten Angeboten präsentiert bekomme -anstatt wirklich nur das zu sehen – worum es bei dem Menüpunkt eigentlich gehen sollte – dann verfehlt die Navigation natürlich auch die Wirkung. Es ist einfach total verwirrend für jeden User, wenn man plötzlich zu ganzen anderen Themen irgendwelche schrillen und bunte Banner da blinken und ich sehr kompliziert gucken muss nach den Infos die ich doch eigentlich über das Musikprojekt haben wollte.
Schreibe einen Kommentar