Das 5er Paket für Sänger/innen
mehr Auftritte bekommen Stimmlage bestimmen sänger karriere

Meine Gesangsauftritte im Sommer 2019

Meine Gesangsauftritte im Sommer 2019

Der September hat begonnen. Und irgendwie ist es wettertechnisch fast, als hätte der Wettergott auf den Kalender geschaut um sich nun genau daran zu halten. Die Temperaturen sind deutlich kühler , eben wie September. Ehrlich gesagt hätte ich es lieber wärmer – eben richtiges Hochzeitswetter.

Diese Saison war ich wirklich viel unterwegs. Ich hatte einige Auftritte als Hochzeitssängerin , habe aber auch in unterschiedlichen Bandprojekten und Solo- Auftritten gesungen. Hier berichte ich von einer Auswahl dieser Auftritte.

Christuskirche Recklinghausen –  Warum eine gute, durchdachte Gestaltung des Kirchenheftes so wichtig ist

Hochzeitssängerin RecklinghausenVon innen ist die Kirche übrigens sehr modern und auch hell gestaltet. Es gibt einen schönen großen Platz vor der Kirche. Hier fiel leider wieder auf, warum ein gut durchdachtes Kirchenheft sehr wichtig ist. Wenn nämlich eine Hochzeitssängerin sowie ein Organist zur Trauung unabhängig voneinander zur Trauung spielen bzw. singen sollen – kann ein ungünstig gestaltetes Kirchenheft zu Unsicherheit und Verwirrung führen. Und oft ist es so, dass Organisten natürlich nicht so früh wie Hochzeitssänger anwesend sind und daraufhin entstehen Unsicherheiten auf allein Seiten und das in einem recht knappen Zeitfenster vor dem Beginn der Trauung.

Daher sollte im Kirchenheft immer wie folgt ganz konkret benannt werden, wer mit welchem Stück oder Musik, wann dran ist.

So z.B.:

Einzug der Braut – Sängerin mit “the rose”

Orgelspiel

oder

Einzug der Braut – Orgelspiel

Sologesang – Julie Wnuk – “Dann bin ich Zuhause”

 

So besser NICHT:

Einzug der Braut | musik oder musikalische Begleitung

So auch nicht:

Einzug der Braut

Musik

 

Trauung im Jugendkloster Kirchhellen

Besonders schön ist es für mich ja immer wieder in meiner Heimat Kirchhellen aufzutreten. Hier bin ich geboren und aufgewachsen und habe über 30 Jahre in Kirchhellen gerne gelebt. Das Jugendkloster hat einen sehr schönen Klostergarten in unmittelbarer Nähe, welcher sich daher auch gut für Hochzeitsfotos eignet. Besonders schön empfand ich auch das deutsche Hochzeitslied “Dann bin ich Zuhause” von Gregor Meyle. Hinterher habe ich noch den Sektempfang im Brauhaus gesanglich begleitet.

Als Hochzeitssängerin in der Clemenskirche Münster

Ja die Fahrt und Ankunft in der Clemenskirche mitten in der City von Münster war schon etwas vertrakt, weil diese Kirche eben mitten in der Stadt liegt und diese Kirche keine Parkplätze bietet. Die liebe Braut Carolin hat noch versucht so gut wie es ging mir bei dem Parkplatzproblem zu helfen. Denn zeitlich gesehen ist es nicht so günstig wenn ich einen weit entferten Parkplatz habe. Deswegen hatte ich meinen Liebsten , meinen Mann Olaf mit dabei! So war alles sehr entspannt für mich. Als ich meine Musikanlage entladen hatte, fuhr mein Mann das Auto in Ruhe weg und ich konnte mich komplett auf die Trauung konzentrieren und alles vorbereiten und aufbauen.

Hochzeitssängerin Münster

Clemenskirche Münster

Musik zur Trauung Münster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rockband nrw

 

Nach dem Gig ist vor dem Gig

Und weil ich direkt danach noch einen Auftritt mit meiner eigenen Singer/Songwriter Band “the colour of desert hatte” – war es doppelt cool, dass Olaf mit fuhr. Direkt aus Münster nahmen wir den Landeanflug nach Gelsenkirchen vor. Dort hatte ich mit meiner Band einen Auftritt in der Künstlersiedung “Halfmannshof”.

Ein extrem heisser Tag in der Stiftskirche auf Schloß Cappenberg in Selm

Es muss wohl über 30 C gewesen sein. Das ganze Anwesen auf Schloß Cappenberg ist wirklich schön anzusehen. Um die Kirche herum erstrecken sich großzügige grüne Anlagen innerhalb der alten Schloßgemäuer.

Das Hochzeitspaar war schon vor der Trauung bei mir zum Kennenlernen Zuhause und schon dort liefen ihr die Tränen als ich beiden vorgesungen hatte. Mir selber liefen fast die Tränen als die beiden sich ihre selbst verfassten Liebesversprechen vorgelesen haben! Das war herzzerweichend und rührend schön! Einfach süß und schön, dass ich solche besonderen Momente aus der Pole- Position mit erleben darf.

Zurück im Auto war das Lenkrad so heiss, dass ich es am Anfang kaum anfassen konnte.

Und dann? Wie ging es weiter? Nach Hause? Keineswegs!

Die Fahrt ging für mich weiter zum nächsten Veranstaltungsort nach Borken. Und leider auch kein kühler Ort. Sondern ein Ort wo die Leute extra zum Schwitzen hingehen.

Ich war nämlich für Live- Musik anlässlich der “langen Saunanacht” engagiert. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass die Leute bei so heissen Temperaturen dort extra hinkommen würden! Aber als ich dort war, hat es mich auch nicht gewundert. Die Saunalandschaft im Aquarius in Borken ist wirklich total schön angelegt und zu dieser Veranstaltung wurde extra ein spezielles Barbeque von einem Caterer serviert. Außerdem konnte man sich leckere Cocktails mixen lassen. Ich durfte die Leute mit passender Lounge-Musik unterhalten.

Natürlich kann ich hiervon keine Fotos zeigen 😉

Engagement zur Examensfeier im Knappschaftskrankenhaus

Und vor knapp 2 Wochen wurde ich wiederholt zur Examensfeier vom Kappschaftskrankenhaus als Sängerin gebucht. Es ist immer wieder toll in die stolzen Gesichter der Menschen zu schauen, wenn Sie ihr Zeugnis entgegen nehmen.

 

Besondere Hochzeitslieder in der “kirche an der Burg” in Lüdinghausenschönes Kirchenheft Trauung

Diese Kirche war übrigens recht klein und ich hatte nicht viel Platz. Aber ich komme auch tatsächlich mit meiner kompakten Anlage mit wenig Platz aus. Für diese Hochzeit habe ich eine ganze Menge an Liedern vorbereitet. Ich selber mochte das erste Stück auch sehr. Es war von Ed Sheeran. Den habe ich übrigens letztes Jahr live gesehen auf seiner Tour und kann es wirklich nur jedem empfehlen. Sein Konzert war wirklich richtig gut!! Der Typ ist wirklich einfach ein super Typ.  Der Titel , den ich von ihm gesungen habe, hieß “this”. Dieses Hochzeitslied habe ich mit Gitarre vorgetragen. Das Kirchenheft war hier sehr hochwertig gedruckt und schön gestaltet. Nebenbei bemerkt ist mein Name in diesem schönen Beiwerk verwewigt, was ich sehr nett finde.

Hiernach bin ich direkt zu meinem Heimatdorf Kirchhellen gefahren. Dort hatte ich einen Auftritt in der Band “Pauker & Trompeten” Das war ein klasse Abend!

 

 

Im Duo mit meinem weltklasse Pianisten Kai Diewald zum Dinner im Restaurant in Velbert

Anläßlich eines kleinen städtischen Straßenfestes haben mein Pianist Kai und ich einen schönen , dezenten Auftritt im Restaurant “Hirsch” in Velbert gehabt. Wir spielten Balladen, Oldies  und bekannte Jazz und Soul- Klassiker. Es war so nett und das Essen dort ist eine Empfehlung von mir! Ja das schwarz- weiss Foto machte Kai bei meiner Ankunft in Velbert.

Sängerin VelbertMusik zum Dinner

No Comments

Post A Comment

Auf unserer Website nutzen wir das Facebook Conversion Tracking. Durch das Setzen eines Cookies erhalten wir die Möglichkeit, die Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen zu überprüfen, auszuwerten und zukünftig zu optimieren. Für die Weiterentwicklung unserer Angebote wäre es sehr hilfreich, wenn du dieser anonymen statistischen Auswertung zustimmst. Weitere Informationen dazu erhältst du in unserer Datenschutzerklärung