Hochzeitslied Das Beste | Deutsche Hochzeitslieder

HochzeitsliederKirche

Hochzeitslied Das Beste | Deutsche Hochzeitslieder

DIE SCHÖNSTEN HOCHZEITSLIEDER IN DEUTSCH UND ENGLISCH FÜR KIRCHE | STANDESAMT | STANDESAMT | FEIER | MIT HOCHZEITSSÄNGERIN JULIE Wnuk
LYRICS SONGTEXT
DAS BESTE | SILBERMOND

Dieses Hochzeitslied von der Band Silbermond ist seit Jahren einer der Favouriten der Hochzeitspaare für die kirchliche Trauung.
Der Songtext „Das Beste“ startet die Erzählung damit, dass das lyrische Ich einen ganz besonderen Menschen getroffen hat, hier als Schatz bezeichnet, der so wertvoll ist, dass er unbezahlbar ist. Die besten Dinge im Leben kann man nicht kaufen könnte man auch sagen.

Eine Idealisierung des geliebten Partners könnte kaum größer sein als die Formulierung im Refrain „Du bist das Beste was mir je passiert ist“. Diese Aussage bezieht sich ja auf das gesamte bisher erlebte Leben und stellt alles andere hinten an. Diese Liebe wird als positiv geschätzt, als heilend erlebt :“Es tut so gut wie du mich liebst“ und so stark empfunden, dass alle anderen Dinge zur Nebensache werden (vgl. f).
In der zweiten Widerholung Des Refrains stellt das lyrische Ich auch einen Fehler fest: „Ich sag’s dir viel zu selten,
Es ist schön, dass es dich gibt“
. In der zweiten Strophe wird betont, dass das Lachen des beschriebens Partners hier sogar das lyrische Ich abhängig macht und dass das lyrische Ich bereit wäre sogar für diese Nähe zu der geliebten Person den Tod in Kauf zu nehmen. Weiterhin wird beschrieben, dass eine Trennung „Welten zerstören würde“ . Dieser Gedanke an einen möglichen Abschied ist zu schmerzvoll um ihn weiter zu verfolgen. Am Ende der ersten sowie zweiten Strophe wird betont, dass das lyrische Ich daran zweifelt diesen Schatz, den es ja gefunden hat, überhaupt für sich verdient hat. Es schwingt etwas unterschwelliges von dem Gefühl mit, dass das lyrische Ich denkt weniger wert zu sein als der andere. Aber auf der anderen Seite kann man das auch als Stolz interpretieren mit demjenigen zusammen sein zu können.

Der Song endet mit dem Satz: „Ich sag’s dir viel zu selten, es ist schön, dass es dich gibt“
und rückt damit den Blickpunkt auf das Wesentliche. Nämlich auf die Tatsache, dass man froh sein sollte, mit einem geliebten Menschen Zeit zu verbringen und dass dieser besondere Mensch, oder die Zeit die man zusammen verbringt das Leben einfach lebenswerter macht

 

No Comments

Post A Comment