mehr Konzerte als Musiker spielen
3 Ideen – mehr Konzerte als Musiker spielen
Wenn du als Musiker mehr Ideen brauchst, wie du mehr Konzerte spielen kannst, dann lade dir am besten meine PDF mit 40 Gigideen (kostenlos) hier herunter.
Aber wenn du einfach mal drei gezielte Aktionen für mehr Auftritte haben möchtest, dann lies einfach weiter. Denn hier habe ich für dich drei konkrete Schritte aufgeschrieben, um mehr Gigs zu bekommen und dich lokal besser zu positionieren.
1.) Partnerschaften und Kontakte mit lokalen Veranstaltungsorten
Wenn dein Kalender zu leer aussieht und du gerne mehr Konzerte als Musiker spielen möchtest, solltest du dich aktiv mit lokalen Veranstaltungsorten wie Bars, Restaurants und natürlich kulturellen Zentren vernetzen.
Du musst deine lokale Umgebung im Blick haben. Überlege doch mal:
- Welche Festivals, Veranstaltungsreihen und Events finden regelmäßig in deiner Stadt oder näheren Umgebung statt?
- Wer könnte ein Interesse daran haben, dass du mit deinem Showprojekt auftrittst? Welche Firmen gibt es bei dir? Gibt es eventuell größere Einkaufszentren, die du kontaktieren könntest?
Nutze deine Kreativität und überlege, WER an deinem Projekt Interesse haben könnte wenn du mehr Konzerte als Musiker spielen möchtest. Verfolge aktiv lokale Zeitungen und Nachrichten sowie lokale Facebook-Gruppen.
Vielleicht könntest du dich an bestehenden Projekten oder Shows beteiligen? Versuche, direkte Kontakte zu Veranstaltern und Kulturmanagern zu knüpfen.
Überlege auch, wie du anderen Veranstaltern selbst Projekte oder Konzepte vorschlagen kannst – PROAKTIV. Bedenke dabei immer den Mehrwert und Vorteil (für dein Gegenüber natürlich). Klar, du sollst dabei auch nicht zu kurz kommen.
2.) Lokalbezogene PR
Die Presse hat ein Interesse an lokalen Künstlern. Welche Persönlichkeiten und Künstler sind vor Ort? Denke daran, dass sich Journalisten für Veranstaltungen und Aktionen interessieren, aber auch für Storytelling. Es ist viel interessanter für sie, wenn du nicht „nur“ Musiker mit Live-Musik bist, sondern wenn du eine Geschichte zu erzählen hast. Wenn diese Geschichte auch noch relevant für den Ort ist, wird es umso einfacher, einen Zeitungsbericht zu bekommen. Je sichtbarer du bist – auch in der Presse – ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass andere Veranstalter auf dein Angebot aufmerksam werden und du somit mehr Anfragen und schließlich mehr Konzerte als Musiker spielen kannst oder mehr Aufträge bekommst.
3.) Social Media für lokale Zielgruppen
Sei in lokalen Gruppen (Facebook, Instagram etc.) aktiv, in denen dein Auftritt stattfinden soll oder wird. Dabei solltest du weniger in „Musikergruppen“ Werbung machen, sondern lieber in den jeweiligen Gruppen der Orte aktiv sein. Setze auf lokale Hashtags, verlinke Veranstaltungsorte und bitte Follower, deine Auftritte zu teilen. Durch gezielte Werbung mit einem kleinen Budget kannst du sicherstellen, dass Menschen in deiner Nähe von deinen Auftritten oder einfach von deinem Angebot als Musiker erfahren. Es macht auch Sinn in lokalen Gruppen einfach aktiver – (und damit sichtbarer) zu sein.
4.) Mehr Konzerte als Musiker spielen: Eine einfachere und zeitsparendere Art für Gigs
Wenn du es jedoch einfacher und zeitsparender haben möchtest und lieber willst, dass sich Veranstalter bei dir melden (damit du den Veranstaltern weniger hinterherrennen musst), dann lass dir Folgendes durch den Kopf gehen:
Stell dir vor, neue Veranstalter rufen wöchentlich bei dir an und wollen dich buchen (weil sie deine Werbeanzeige gesehen haben!).
Es ist wirklich keine Magie nötig, um das zu erreichen – aber du brauchst das Wissen, wie das zusammen mit deiner Homepage aufgebaut werden muss. Dabei helfe ich dir gerne mit meiner 19-jährigen Erfahrung im Online-Marketing. Melde dich einfach über diesen Link zu einem kostenlosen und persönlichen Strategiegespräch an.
Schreibe einen Kommentar