Das Gratis-Paket für Musiker/innen
Online Marketing Musiker Kurs

7 Ideen für neue Songtexte

7 Ideen für neue Songtexte

in der heutige Folge geht es um 7 neue Songtext-Ideen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

1.) Einfach etwas „brainstorming“ für neue Songtext- Ideen

Anstatt mühsam nur Fetzen von Songzeilen hinzu bekommen, überlegen wir zuerst welche Themen uns wirklich interessieren und notieren diese. Was sind Themen, die dich wirklich interessieren? Was sind Themen, die Deine Fantasie anregen und Dich inspirieren? Welche Themen gibt es , über die Du schon immer mal einen Song schreiben wolltest, es aber bisher nicht getan hast? Das können Überbegriffe für Themengebiete sein. Hast Du interessante Themen gefunden, versuche näher heran zu zoomen (inhaltlich) natürlich!

 

2.) Tageszeitung / Online-Zeitung aufschlagen

In der Tageszeitung oder in den Online-Nachrichten finden wir eine Menge an möglichen Inhalten, die wir als Grundlage für eine Songidee verwenden können. In den Nachrichten finden wir genügend schockierende, dramatische, interessante, merwürdige Nachrichten und Geschichten.

 

3.) eine autobiografische Geschichte Deines Lebens als Songtext-Idee

Was war ein Erlebnis in deinem Leben, dass dich sehr bewegt hat? Oder wie war deine Kindheit deine Jugend? Suche Dir ein bestimmtes Erlebnis eines Tages heraus oder beschreibe wie du z.B. aufgewachsen bist. Wie war es für Dich als Kind?

 

4.) Aus der Geschichte von jemand anderem Ideen für Songtexte entwickeln

Gibt es jemanden in deinem Umfeld, ein Familienmitglied, ein Freund/in, der etwas schwieriges oder tolles erlebt hat, dass dich erschrocken, bewegt oder inspiriert hat?

Nimm diese Geschichte als Grundlage und Idee für einen neuen Songtext.

 

5.) Zufalls-Aufgabe

Hier eine ungewöhnlichere Ideen für Songtexte um ein Songwriting-Thema zu entwickeln.

Ich habe es adaptiert von einem Kunst-Kurs , den ich vor 20 Jahren an der Uni absolviert habe,

Man nehme eine Art Duden / Lexikon / Nachschlagewerk und dann schaut man zuerst nach, wieviele Seiten das Buch hat. Dann sucht man sich eben eine Seitenzahl, sowie Zeilenzahl aus – selbstverständlich ohne vorher nachzugucken.

Schließlich sollte man nun auf einen Begriff stoßen und dieser dient dann eben der Grundidee. Wie man dann daraus einen Text entwickelt bleibt einem natürlich selber überlassen.

 

6.) Für neue Songtext-Ideen: von anderen Kunstwerken inspirieren lassen

Eine andere Möglichkeit um neue Songideen zu finden ist, sich von anderen Kunstwerken inspirieren zu lassen. Welches sind Gedichte oder Kunstwerke, die du schön findest?

Was sind Bücher, die dich interessieren? Noch keine direkte Idee? Dann mache ein Ausflug ins Museum oder in ein Büchergeschäft!

 

 

7.) Spaziergang für Inspiration – für neue Songtext-Ideen

Die letzte Idee, die ich hier vorstelle um neue Song-Ideen zu entwickeln ist einen Spaziergang zu unternehmen. Von Zeit zu Zeit sollten wir unbedingt einen längeren Spaziergang in der Natur unternehmen, einmal um unsere Energien wieder voll zu tanken und den Kopf frei zu bekommen. Ein Spaziergang ist aber auch sinnvoll um neue Ideen, vielleicht sogar auch inspiriert durch die Natur selber – zu entwickeln. Und dann kann es aber auch interessant sein, einen Spaziergang durch einen fremden Teil Deiner Stadt zu unternehmen. Du kannst versuchen die Umgebung zu beobachten und Details wahrzunehmen , aber natürlich auch die Menschen, denen du begegnest. Vielleicht kannst Du Dir Geschichten über die Orte und Menschen, denen Du begegnest einfallen lassen?

 

Ein weiterer Blogbeitrag zum Thema Songwriting:

 

songwriting lernen songtexte schreiben lernen

 

7 Ideen neue Songtexte schreiben

No Comments

Post A Comment