Einige neue Songtext Ideen gegen Schreibblockade

Einige neue Songtext Ideen gegen Schreibblockade

Vorwort:

Ich habe den Blogbeitrag am 29.9.2023 überarbeitet und mehr als die ursprünglichen 7 Ideen gefunden.

 

Wie Du als Musiker neue Songtext-Ideen bekommst

Die Inspiration für Songtexte kann von überall kommen: Einem Sonnenuntergang, einer zerbrochenen Beziehung, einem Gespräch mit einem Fremden oder sogar einem Traum. Aber es gibt Zeiten, in denen selbst die kreativsten Köpfe feststecken. Ich kenne das auch. Ich persönlich habe das Problem, dass ich sofort in einer kreativen Denkblockade stecke, wenn ich das Gefühl habe, zu wenig gearbeitet oder geleistet zu haben. Ich bekomme dann einfach dieses Gefühl, als hätte ich es nicht verdient. Mittlerweile weiß ich, dass es ein Gedanke ist, der nicht stimmt und mich oft genug an der Nase herum führt. (Ich schätze, ich sollte mal einen Artikel über Schreibblockaden schreiben….)

Jedenfalls kann es in solchen Momenten hilfreich sein, systematische Ansätze zur Findung von neuen Songtext Idee zu kennen. Hier sind einige Tipps und Techniken, die Dir hoffentlich helfen können, neue Songtext Ideen zu finden.

1.) Führe ein Tagebuch

Eines der besten Mittel gegen eine Schreibblockade ist, regelmäßig ein Tagebuch zu führen. Das Schreiben über Deinen eigenen Tag, Gedanken, Ängste und Hoffnungen kann eine Goldgrube für Songtext-Ideen sein. Ich kann das nur bestätigen! Regelmäßig Gedanken aufzuschreiben hilft einfach. Es hilft dabei, die Schreibfähigkeiten zu schärfen und ein Gefühl für Worte und Sätze zu entwickeln.

 

2.) Natur und Umwelt

Die Natur kann eine endlose Quelle der Inspiration sein. Ein Spaziergang im Wald, das Beobachten der Wellen am Meer oder das Hören des Windes können tiefgreifende Gedanken und Gefühle auslösen, die in Songtexten festgehalten werden können.

 

3.) Einfach etwas „brainstorming“ für neue Songtext Ideen

Anstatt mühsam nur Fetzen von Songzeilen hinzu bekommen, überlegen wir zuerst welche Themen uns wirklich interessieren und notieren diese. Was sind Themen, die dich wirklich interessieren? Was sind Themen, die Deine Fantasie anregen und Dich inspirieren? Welche Themen gibt es , über die Du schon immer mal einen Song schreiben wolltest, es aber bisher nicht getan hast? Das können Überbegriffe für Themengebiete sein. Hast Du interessante Themen gefunden, versuche näher heran zu zoomen (inhaltlich) natürlich!

 

4.) Tageszeitung / Online-Zeitung aufschlagen

In der Tageszeitung oder in den Online-Nachrichten finden wir eine Menge an möglichen Inhalten, die wir als Grundlage für neue Songtext Ideen verwenden können. In den Nachrichten finden wir genügend schockierende, dramatische, interessante, merwürdige Nachrichten und Geschichten.

 

5.) Höre (andere) Musik

Höre Musik außerhalb deines üblichen Genres. Manchmal kann ein völlig fremder Musikstil oder Rhythmus neue Ideen und Perspektiven bieten. Außerdem kann das Studieren von Texten anderer Künstler deinen eigenen kreativen Prozess ankurbeln.

songwriting kurs workshop online

Songwriting kurs Workshop online

6.) eine autobiografische Geschichte Deines Lebens für Songtext Ideen

Was war ein Erlebnis in deinem Leben, dass dich sehr bewegt hat? Oder wie war deine Kindheit deine Jugend? Suche Dir ein bestimmtes Erlebnis eines Tages heraus oder beschreibe wie du z.B. aufgewachsen bist. Wie war es für Dich als Kind?

7.) Aus der Geschichte von jemand anderem Ideen für Songtexte entwickeln

Gibt es jemanden in deinem Umfeld, ein Familienmitglied, ein Freund/in, der etwas schwieriges oder tolles erlebt hat, dass dich erschrocken, bewegt oder inspiriert hat?

Nimm diese Geschichte als Grundlage und Idee für einen neuen Songtext.

 

8.) Zufalls-Wörter -Aufgabe für neue Songtext Ideen

Hier eine ungewöhnlichere Ideen für Songtexte um ein Songwriting-Thema zu entwickeln.

Ich habe es adaptiert von einem Kunstkurs , den ich vor 20 Jahren an der Uni absolviert habe,

Man nehme eine Art Duden / Lexikon / Nachschlagewerk und dann schaut man zuerst nach, wieviele Seiten das Buch hat. Dann sucht man sich eben eine Seitenzahl, sowie Zeilenzahl aus – selbstverständlich ohne vorher nachzugucken.

Schließlich sollte man nun auf einen Begriff stoßen und dieser dient dann eben der Grundidee. Wie man dann daraus einen Text entwickelt bleibt einem natürlich selber überlassen.

 

9.) Für neue Songtext-Ideen: von anderen Kunstwerken inspirieren lassen

Eine andere Möglichkeit um neue Songtext Ideen zu finden ist, sich von anderen Kunstwerken inspirieren zu lassen. Welches sind Gedichte oder Kunstwerke, die du schön findest?

Was sind Bücher, die dich interessieren? Noch keine direkte Idee? Dann mache ein Ausflug ins Museum oder in ein Büchergeschäft!

 

 

10.) Spaziergang für Inspiration – für neue Songtext-Ideen

Die letzte Idee, die ich hier vorstelle um neue Song-Ideen zu entwickeln ist einen Spaziergang zu unternehmen. Von Zeit zu Zeit sollten wir unbedingt einen längeren Spaziergang in der Natur unternehmen. Einmal um unsere Energien wieder voll zu tanken und den Kopf frei zu bekommen. Ein Spaziergang ist aber auch sinnvoll um neue Ideen, vielleicht sogar inspiriert durch die Natur selber – zu entwickeln. Und dann kann es aber auch interessant sein, einen Spaziergang durch einen fremden Teil Deiner Stadt zu unternehmen. Du kannst versuchen die Umgebung zu beobachten und Details wahrzunehmen , aber natürlich auch die Menschen, denen du begegnest. Vielleicht kannst Du Dir Geschichten über die Orte und Menschen, denen Du begegnest einfallen lassen?

songtext ideen11.) Gespräche und Beobachtungen

Sei ein aktiver Zuhörer. Manchmal kann ein überhörtes Gespräch in einem Café oder ein beiläufiger Kommentar von einem Freund eine ganze Geschichte oder ein Konzept für einen Song entfalten.

12). Reisen

Das Erleben neuer Kulturen, Landschaften und Menschen die eigene Sichtweise auf die Welt verändern und eine Fülle von neuen Songtext Ideen liefern. Du musst nicht immer ins Ausland reisen – schon ein Tagesausflug in eine andere Stadt oder Region kann inspirierend sein.

13.) Herausforderungen und Beschränkungen

Manchmal kann das Setzen von Grenzen die Kreativität tatsächlich fördern. Versuche, einen Songtext mit nur 100 Wörtern zu schreiben oder verwende nur Worte, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.

14.) Rückblick

Durchforste alte Tagebücher, Kisten, Briefe oder Texte. Oft findest Du darin unfertige Ideen oder Gedanken, die zu einem späteren Zeitpunkt reif für die Weiterentwicklung sind.

 

 

in der heutige Folge geht es um 7 neue Songtext-Ideen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Mehr Videos zu Songwriting-Themen habe ich hier auf youtube.

 

Ein weiterer Blogbeitrag zum Thema Songwriting:

 

songwriting lernen songtexte schreiben lernen

 

7 Ideen neue Songtexte schreiben

 

No Comments

Post A Comment