Das Gratis-Paket für Musiker/innen
singen lernen Karriere Sänger

Wie lange dauert es bis man richtig gut singen kann

Wie lange dauert es bis man richtig gut singen kann

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute geht es um eine Frage, die ich so oder in ähnlicher Form schon öfter gestellt bekam: „Wie lange dauert es bis man richtig gut singen kann?“.

In meiner aller ersten Folge sprach ich ja darüber wie lange es generell dauert bin man singen kann.

Und da war die Antwort auch: es ist eben individuell unterschiedlich.

ABER wenn es um GUT SINGEN geht, wie lange dauert es denn dann?

singen lernen Karriere SängerEs kommt auch drauf an, was man genau unter „gut“ versteht.

Wenn man unter gut , versteht, dass man die grundlegenden Gesangstechniken beherrscht ist die Antwort eine andere als wenn ich unter „gut singen“ verstehe , dass man sich zu den Sänger-Profis zählt. Jeder hat da anderen Veranlagungen. Ich hatte einen extrem leichten Zugang dazu und war selber in der Lage mir die grundsätzlichen Gesangsfunktionen autodidaktisch beizubringen. Mittlerweile weiß ich dass weniger Menschen einen so intuitiven Zugang zum Singen haben und wirklich dafür üben und trainieren müssen.

Aber so ist es ja mit vielen Dingen. Wir sind eben in bestimmten Bereichen mehr oder weniger talentiert. Ich zum Beispiel habe mich immer in der Schule sehr schwer mit Mathe getan und musste dafür eben mich extra hinsetzen und brauchte auch Nachhilfe um das eben zu verstehen. Meine letzte Mathe-Klausur in der Oberstufe war im Übrigen eine 2 – Meine beste Mathe-Arbeit jemals… ich hätte das für unmöglich gehalten. Aber manchmal hat man die Grenzen eben auch im Kopf.

Grundsätzlich aber ist es so, kann man sagen, dass jemand der jetzt anfängt mit dem Singen und einen durchschnittlichen Zugang zum Singen hat, braucht ungefähr ein Jahr um die grundlegende Gesangstechnik sicher anwenden zu können. Natürlich gilt dieser Zeitraum nur wenn derjenige auch regelmäßig übt. Nach dem ersten halben Jahr sind bei den meisten Leuten, die mit dem Singen anfangen, die ersten Grundlagen in der Stimmbildung angebildet. Falls es Euch jetzt interessiert welche vier Schritte, das eigentlich jetzt genau sind, die man braucht um das Singen zu lernen, hier habe ich Euch das Video verlinkt.

Und wenn man jetzt das Ziel hat, so richtig gut singen zu können, also eher im professionellen Bereich dann braucht es dafür wirklich einige Jahre an echtem Training. Und hier in diesem Beitrag habe ich ja über die 4 konkrete Lern-Schritte gesprochen,  die man braucht um das Singen zu erlernen.

 

No Comments

Post A Comment