Kompass Gesang #13 Der Pitch und warum jede Band ihn haben sollte!

In dieser Folge erfährst Du:

  •  warum Du für Deine Band oder Dein Projekt einen Pitch haben solltest und worauf Du bei der Erstellung achten solltest
  • wie der Pitsch Dir hilft Fans zu bekommen

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Was ist der „pitch“ ? Mit „pitch“ ist eine klassische Marketing – Technik gemeint. Es ist ein kurzer, prägnanter Beisatz , der die Firmenphilosophie oder das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens in möglichst wenig Worten schnell und einfach erklärt. Manchmal heißt es auch „Elevator- Pitch“ . Elevator heisst übersetzt Aufzug. Und der „Elevator-Pitch“ kommt wohl noch daher, als aufstrebende Unternehmer nur diese kurze Zeit im Aufzug Verfügung hatten, Investoren oder Geschäftsleute von Ihrer Idee zu überzeugen. Jedenfalls geht es eben darum in sehr kurzer Zeit einem Fremden Dein Produkt/ oder Deine Dienstleistung / die Musikrichtung Deiner Band ,innerhalb dieser Kurzen Fahrstuhl- Zeit schnell und verständlich – und am besten interessant! – zu erklären. Wenn es um Musik geht, ist die Struktur dieses Pitches natürliches etwas anders gelagert als wenn es wie folgt um ein Lebensmittel-Unternehmen geht. Dennoch folgendes Beispiel:

Als Beispiel: „Edeka –Wir lieben Lebensmittel“ .

An diesem kurzen Satz, erkennt man schon , was das Unternehmen verkauft und das dieses Produkt nicht nur gelobt, nein sogar geliebt wird. Und was man liebt, behandelt man natürlich besonders gut.

 

Warum es sinnvoll ist als Band so einen Pitch zu haben

Damit aus einem Gespräch oder Werbung überhaupt ein stärkeres Interesse entstehen kann, muss die Werbung irgendwie auch im Kopf eingeordnet werden können. Wenn es nur „Edeka“ heissen würde könnten die Leute, die das große Unternehmen nicht kennen, überhaupt nicht einordnen (und auch nicht verstehen). Durch den Beisatz sieht das aber wieder ganz anders aus. Und genauso verhält es sich mit den meisten Bandnamen, die oft nicht selbsterklärend sind. Und mit Musik ist das noch viel wichtiger weil hier ja auch abstraktere Dinge in der Musik/ mit der Performance eine Rolle spielen. Es ist sehr wichtig damit man das Interesse der Leute wecken und halten kann und diese auch viel eher verstehen welche Art von Musik man macht. Das ist aus dem Grund so wichtig, weil man ansonsten das erste mögliche Interesse von Leuten verspielt wenn sie nicht schnell verstehen können, was Eure Band oder dein Musikprojekt für Musik eigentlich macht. Gerade heutzutage ist es ja noch viel wichtiger das zu beachten in dieser komplexen Computer- Medien- Landschaft, wo die Menschen immer weniger Aufmerksamkeit über haben und es deshalb immer schwieriger ist mögliche Interessenten zu überzeugen. Und erst aus Interessenten werden Fans! Fans enstehen nicht aus dem Nichts.

singen lernen Karriere SängerUnd dann die erste Frage, die nach dem Bandnamen kommt (wenn der Bandname nicht selbsterklärend ist!) lautet immer:

Und welche Musik macht ihr so?“ Also, wie kannst Du nun einen Satz für Deine Band finden, der auf kurze und knackige Weise erklärt, welche Art von Musik ihr macht und wie Euer Sound ist? Zuerst könntest du an das Musik- Genre denken: spielt Deine band Tanzmusik oder seit Ihr eine Rockband? Macht ihr Jazz oder singst Du als Alleinunterhalter Schlagermusik? Erst recht wenn es eine Band mit eigenen Songs sein sollte, dann ist es sehr wichtig, einen Satz zu finden, der vermittelt was für Musik ihr macht. Vielleicht spielst Du auch mehrere Genre, Dann denke auch daran.

Und wenn Du eigene Musik spielst, loht es sich auch zu wissen , was andere Leute sagen, wie Du bzw. die Band klingt und genau das vielleicht auch mitverwenden.

Im Rockorcherster, wo ich ja auch als Sängerin arbeite heisst es übrigens_

Rockorchester Ruhrgebeat – Hits aus 50 Jahre Rock- und Popgeschichte“

Oder denken wir an das bekannte Musical „Starlight express“ – Das rasanteste Musical im Universum“

Ohne nachschauen zu müssen, wusste ich hier noch, dass der Pitch „das rasanteste Musical“ heisst. Das mit dem universum wusste ich nicht , aber vielleicht war der Teil auch neu. Auf jeden Fall konnte ich mir den Pitch merken. Es sind auch manchmal ungewöhnliche Wörter, die hier zum Ziel führen. Ein Musical „rasant“ zu benennen ist ja für ein Musical sowieso schon ungewöhnlich.

 

Hier habe ich einen Screenshot vom November 2019 der Homepage von der amerikanischen Delta- Rae- Band.

 

ScreenshotBandPitch

 

Gutes Bandfoto

Hier nochmal etwas kurz zum Thema Bandfoto. Dieses Foto ist ein gutes Band-Foto. Warum? Niemand steht dort absichtlich cool oder guckt bedeutungsschwanger in der Gegend drein. Natürlich mussten sich alle vor diese weiße Wand positionieren. Aber der Fotograf hat seine Arbeit gemacht und hat gewiss viele Aufnahmen gemacht. Die Situation auf dem Foto sieht sehr authentisch aus. Alle Lachen in großer und auf natürlicher Weise. Und man weiß intuitiv, dass wenn alle gleichzeitig lachen, es irgendwie wirklich komisch gewesen sein muss.

Durch die Fischgreten- Zöpfe der linken Sängerin und den zwei Hüten der Bandmitglieder und dem sonstigen Kleidungsstil kann man schon auf das Genre „Folk“ von ganz alleine kommen ohne das extra dabei zu schreiben. Und natürlich, dass das Foto schwarz- weiss gehalten wurde passt auch zu dem Genre.

Den Pitch, den diese Band benutzt, finde ich nicht so gelungen weil es einfach zu viele Musikrichtungen aufzählt und die Aufzählung der Geschlechter Rollen finde ich ganz überflüssig. Besser fände ich: „The great american folk family- Band“. Außerdem – kann sich niemand diesen langen Pitch merken. Für Empfehlungsmarketing ist das einfach nicht ideal. Und dabei ist genau das so wichtig. Somit auch die Fans neuen möglichen Fans schnell erklären können , was die Band für Musik macht und warum es eine empfehlenswerte Band ist. Meinetwegen könnte das Wort „gothic“ noch dabei – (mich persönlich verwirrt es) – aber schafft auch Aufmerksamkeit. Selbstverständlich solltest Du wenn Du jemandem von Deiner Band erzählst , nicht nur diesen einen Beisatz aufsagen. Du musst Dir natürlich auch Gedanken machen, was Du danach von Euch erzählst und was Euch ausmacht usw…   

So hasst Du nun eine Idee wie so ein Satz für Deine Band oder Deine Bühnenshow heissen könnte? 

Wie kannst Du schnell erklären, was Du machst?

Dieser Pitch sollte im Übrigen überall stehen (Genauso wie Euer Logo) . Auf eurer Homepage aber auch überall an sämtlichen Stellen, wo ihr Eure Band bewirbt. Das heisst, auch auf sämtlichen Flyern/ Visitenkarten und überall auf den Social Medi- Kanälen, wo ihr Eure Band bewirbt. 

 

Zusammenfassung Pitch

Der eine Pitch- Beisatz, welcher dann auf sämtlichen Medien zu sehen sein sollte,  sollte möglichst

1.) Mit wenig Worten

2.) Verständlich erklären welche Musik / welche Perfomance Du machst

Für ein persönliches Gespräch , wo Du Dein Projekt beschreibst solltest Du Dir natürlich mehrere Sätze überlegen, die Du dann sagen willst.

 

Und hast Du schon einen Pitch ertellt? Du kannst ihn gerne hier drunter posten! Ich bin gespannt auf Eure Einfälle ! 

1 Comment

Post A Reply to Social Media Tipps für Musiker mehr Reichweite - Sängerin und Gesangslehrerin Julie Wnuk | Spezialisierung als Hochzeitssängerin NRW Cancel Reply