Hochzeitslieder für eine Frühlingshochzeit
Hochzeitslieder lassen sich gut thematisch passend zur Jahreszeit aussuchen. Der Frühling. Wenn die kahlen Bäume langsam die ersten kleinen grünen Punkte bilden. Wenn Die Kirsche dann einen rosafarbenen Teppich auslegt und einen die ersten warmen Sonnenstrahlen treffen.
Eine Hochzeit im frischen März, April und natürlich dem „Wonnemonat Mai“ zu feiern kann ebenfalls traumhaft sein. Dazu habe ich mir wieder Gedanken gemacht, welche Hochzeitslieder musikalisch schön zu einer Trauung im Frühling passen würden.
Wenn dann im März nicht nur die Schneeglöckchen läuten sondern eben auch die Hochzeitsglocken, so ist das Frühlings- Thema bei der Wahl der Hochzeitslieder eine schöne frische Idee.
1. Cat Stevens – Morning has broken
„Morning has broken“ von Cat Stevens/ yusuf Islam ist einer der bekanntesten Hochzeitslieder , die das Frühlingsthema aufgreifen. In der Playlist habe ich hier eine Version von Cat Stevens im Duett zusammen mit Jazz- Ikone Diana Krall ausgewählt.
Das Hochzeitslied „Morning has broken“ hat einen sehr lebensbejahenden Text. Und passt darüber hinaus auch gut in den Kontext einer Taufe. Es wurde im Übrigen 1931 von Eleanor Farjeon in England geschrieben und von Cat Stevens im Jahr 1971 bekannt gemacht.
„Morning has broken like the first morning […]“.
Der Morgen ist angebrochen, wie der erste morgen.
Die Amsel hat gesprochen, wie der erste Vogel
Gelobt sei ihr Gesang, gelobt sei der Morgen
Gelobt seien sie, wie sie frisch und munter springen
In diesem Lied wird das Schöne am Morgen, das Aufwachen der Natur besonders herausgearbeitet. Es geht um Naturerscheinungen wie neuer Regen, der erste Tau auf den Gräsern oder die wasserreichen Gärten sowie das Sonnenlicht. Es geht darum die Herrlichkeit und Schönheit der Natur wahrzunehmen und wert zu schätzen. Jeden Morgen wertzuschätzen. Dabei hat das Lied eine religiöse Komponente. Denn diese Naturdinge sind Gottes Werk. So heißt es in dem Text, dass man jeden neuen Morgen freudig loben soll so wie Gottes Neuerschaffung. Dieses Hochzeitslied „Morning has broken“ eignet sich aufgrund der Takt- Art auch als Hochzeits- Eröffnungs- Tanz.
2. Katie Melua – Nine million bicycles
Dieser Song ist ein sehr wundervolles Hochzeitslied für die Kirche , aber auch zum Sektempfang sehr passend. Es hat durch die Instrumentierung für mich schon einen frühlingshaften Charakter. Das Stück beginnt mit der Aussage: „There are nine million bicycles in Beijing
That’s a fact
It’s a thing we can’t deny
Like the fact that I will love you till I die […]
„Es gibt 9 Millionen Fahrräder in Beijing.
Das ist eine Tatsache, die wir nicht leugnen können,
Genau wie die Tatsache dass ich Dich lieben werde bis ich sterbe“
Beijing ist ein anderes Wort für Peking. Peking ist übrigens die Hauptstadt der Volksrepublik China. Der Name bedeutet um Ursprung wohl „Nördliche Hauptstadt“ (vgl. Wikipedia).
So viele Fahrräder , so viele Menschen in dieser einen Stadt, so erzählt das lyrische Ich. Und dennoch geht für das lyrische Ich eine Faszination, eine Kraft von einer anderen genannten Person aus, dass hier auf die ewige Liebe und Treue zu dieser „bis zum Tod“ geschworen wird.
„We are twelve billion light years from the edge
That’s a guess
No one can ever say it’s true
But I know that I will always be with you
„Wir sind 12 Milliarden Lichtjahre von der Grenze [des Universums] entfernt
Das ist eine Schätzung
Niemand kann jemals sagen ob es stimmt
Aber ich weiss dass ich immer bei Dir sein werde“
Durch diese Gegenüberstellung der unfassbaren Größe des Weltalls gegenüber der Gewissheit, die das lyrische Ich besitzt gewinnt diese Einzigartigkeit dieser Liebe eine neue Dimension. Das Gefühl sich so klein zu fühlen in diesem riesigen Universum, in dieser großen Welt , unter so vielen, vielen Menschen wird sogar konkret benannt:
„Es sind 6 Milliarden Menschen in der Welt,
mehr oder weniger.
Und dadurch fühle ich mich ganz klein
Aber Du bist derjenige, den ich am meisten liebe.“
An dieser Textstelle zeigt sich sehr schön, wie die Liebe den Menschen Halt gibt und Orientierung in einer Welt, die uns oft so chaotisch, durcheinander und zu groß erscheint. Die Liebe zu einem anderen Menschen ist das Licht, das uns führt auf dieser Erde. Es ist Sicherheit. Das Lied endet mit:
„Und es gibt neun millionen Fahrräder in Beijing
Und Du weisst, dass ich Dich lieben werde bis ich sterbe“
And there are nine million bicycles in Beijing
And you know that I will love you till I die
Die Fahrräder werden genannt und bilden sogar den Titel des Songs. Die neun millionen. Eine Zahl die man sich nicht wirklich vorstellen kann. Sicher ist aber , dass zu den Fahrrädern natürlich die neun Millionen Menschen gehören, die diese fahren. Unter all diesen unzähligen Menschen auf dieser großen Erde befindet sich ein ganz besonderer, den man in sein Herz geschlossen hat – für immer, bis zum Lebensende.
3.Herbert Grönemeyer – Morgenrot
Den Titel „Morgenrot“ veröffentlichte Herbert Grönemeyer 1993 auf seinem Album „Chaos“. Es ist ein sehr rockiger Titel und neben den schönen märchenhaften und magischen Symbolen, die Herbert Grönemeyer hier verwendete wie dem „Bett aus Rosen“ , „Wände aus Glanzpapier“ und der besagte Regenbogen, der „genau hier endet“ (vgl.). Das erinnert an den berühmten „Topf voller Gold“ am Ende des Regenbogens… Und das ist so schön. Natürlich bezieht sich diese Bedeutung auf das „Gold“ im übertragenem Sinne. Also auf den Reichtum, den Menschen in der Liebe nur zusammen finden.
Gerade im Refrain kommt das Liebesversprechen an das Gegenüber, unterstrichen von einer sehr optimistisch klingenden Melodie und einem treibendem Tempo.
„Ich werd Dir die Liebe versprechen.
Wenn dir das Wasser bis zum Halse steht
Werde in zerrütteten Zeiten
Dir ein Netz ausbreiten
Stell mich mit in den Sturm, bis der wind dreht“
Der Refrain verkündet die Botschaft, dass das Lyrische Ich eben zum Lyrischen Du auch in schlechten Zeiten [Anmerk. Ehegelöbnis: „…lieben an guten und schlechten Tagen…“] Beiseite stehen wird mit voller Kraft und Unterstützung. Aufgrund dieses Versprechens an den Partner wäre der Titel toll positioniert kurz vor dem Ja-Wort der Eheleute.
Aufgrund der Wortwahl bin ich überzeugt, könnte man dieses Lied auch wunderbar begleitet durch einen Pianisten , möglicherweise in einer ruhigeren Version, auch bei der kirchlichen Trauung spielen und es würde dann ein großartiges, nicht-alltägliches Hochzeitslied entstehen.
4. Michael Jackson – I just can’t stop loving you
Der Song “I just can’t stop loving you” von Michael Jackson ist ein Duett und passt meiner Meinung nach als Hochzeitslied wirklich gut zum Thema Frühling. Bei einer Trauung passt dieses Lied besser in der Mitte der Trauung.
So behandelt der Song in der ersten Gesangsstrophe m Besonderen auch den Anfang der Verliebtheit, also den Beginn der Frühlingsgefühle wenn man so will. Und die gewählten Worte stehen für den Beginn und da der Frühling ja auch als der Beginn der aus-dem-(Winter-)Schlaf-erwachten-Natur gilt, passt es einfach schön zum Thema Frühling. In diesem Zusammenhang empfinde ich die Wortwahl der „dämmernden Liebe“ sehr bezaubernd weil es das Erwachen der Liebe so schön umschreibt.
„Each time the Wind blows
I hear your voice so
I call your name
Whispers at morning
Our love is dawning
Heaven’s glad you came”
„Jedes Mal wenn der Wind weht
Höre Ich Deine Stimme
Und ich sage Deinen Namen.
Geflüster am Morgen
Unsere Liebe dämmert
Himmel sei dank, dass Du kamst.“
5. Jane Monheit – It might as well be spring
Das Stück ist ein alter Klassiker aus dem Film „State Fair“ und wurde vielfältig gecovert. Ursprünglich wurde das Lied 1945 von Richard Rodgers komponiert, der Text stammt von Oskar Hammerstein. 1946 gewann das Stück den Oscar in der Kategorie „bester Song“.
Inhaltlich geht es in diesem Song um den „spring fever“, also die sprichwörtlichen „Frühlingsgefühle“, die das lyrische Ich empfindet. Und da diese Frühlingsgefühle am Anfang einer jeden Liebesbeziehung stehen passt dieses Hochzeitslied auch zur Hochzeit und im Besonderen besser zum Sektempfang.
So heisst es in diesem Song:
“I’m as restless as a willow in a windstorm,
I’m as jumpy as a puppet on a string,
I’d say that I had spring fever,
But I know it isn’t spring.” Und das heisst auf Deutsch:
„Ich bin so unruhig wie eine Weide im Sturm;
Ich bin so zappelig wie eine Marionette;
Ich würde sagen, ich habe Frühlingsgefühle,
Aber ich weiß, daß kein Frühling ist.“
I’m as busy as a spider spinning daydreams,
I’m as giddy as a baby on a swing,
I haven’t seen a crocus or a rosebud,
Or a robin or a bluebird on the wing,
But I feel so gay in a melancholy way,
That it might as well be spring,
It might as well be, might as well be,
It might as well be spring.
In der letzen Strophe des Songs erzählt das Lyrische Ich, dass es „geschäftig wie eine Spinne sei, die Tagträume webt“ und „Luftschlösser und Illusionen spinnt“. Am Ende wird erzählt:
„Ich bin ausgelassen wie ein kleines Kind auf der Schaukel;
Ich habe gar keinen Krokus und auch keine Rosenknospe gesehen
Noch ein Rotkehlchen im Fluge.“
Und dann folgt wieder die Beschreibung der Gefühle: „Aber ich fühle mich so lebenslustig – wenn auch auf schwermütige Weise – Daß es auch Frühling sein könnte, Ja, es durchaus Frühling sein könnte.“
Man sagt ja, dass „einem warm ums Herz wird“ wenn man z.B. an den/ die Liebsten denkt. Und so erzeugen diese Frühlingsgefühle, das „Frühlingsfieber“ die Empfindungen, welche einen ganzen Sprudel an Lebensenergie erzeugen und nähren. Dem Lyrischem Ich erinnern diese Gefühle an den Frühling. Es gibt nicht umsonst den Ausdruck „Frühlingsgefühle“ anstelle von Verliebtheit.
6. Beatles – Here comes the sun
Auch dieses sehr bekannte Stück von den Beatles lässt sich meiner Einschätzung nach wunderbar in die Trauungszeromonie einbinden. Es passt zum einen sehr schön zum Einzug der Braut, da es thematisch ja um den Sonnenaufgang und dem Ende des Winters geht. Aber sicherlich ist das Stück als Hochzeitlied auch für den Auszug gut geeignet, denn es ist ja auch ein fröhliches Lied.
7. Al Jarreau – Mornin‘
Ein bekannter Titel von Wahnsinns- Sänger Al Jearrau.
In diesem Stück begrüßt das lyrische Ich unter anderen den Radiomann, die Vögel (Pirol) , den Schuhputzer an der Straße mit beschwingten und lebensfrohen Morgengrüßen. Das Gefühl wird sehr schnell deutlich, dass hier jemand einfach glücklich verliebt ist denn es heisst:
„Mein Schatz sagte mir, dass sie mich liebt und muss ich Dir noch sagen, dass alles gut bei mir ist – in meiner Seele?“
In dem Zwischenteil und Höhepunkt des Liedes beschwingt diese Liebe das lyrische Ich bis in das Himmelsblau und weiter. Die Liebe lässt die Grenzen verschwinden und Gottes Antlitz erreichbar erscheinen.
My heart will soar
With love that’s rare and real
My smiling face will feel every cloud
Then higher still beyond the blue until
I know I can like any man reach out my hand
And touch the face of God
Und übersetzt heisst das in Etwa:
Mein Herz wird gesäht
Mit Liebe die rar und echt ist.
Mein lachendes Gesicht fühlt jede Wolke
Und immer höher hinter dem Blau bis
Ich weiss ich kann wie jeder Mann meine Hand ausstrecken
Und das Gesicht Gottes berühren.
Ich denke, dass das Stück sehr toll als fröhliches Auszugslied zur Trauung in der Kirche passt.
Schreibe einen Kommentar