Ausgewählte deutsche Hochzeitslieder
Hier habe ich mich auf die Suche begeben um einmal nachzuschauen welche besonders schönen deutschen Hochzeitslieder es gibt. Dabei habe ich bei meiner Suche die bekanntesten Hochzeitslieder- Klassiker wie: „Das Beste“ , „Sag es laut“ oder „Ich fühl wie Du“ bewusst außen vor gelassen.
Stattdessen habe ich mich extra auf die Suche gemacht, nach schönen ausgewählten deutschen Hochzeitsliedern. Diese sind zwar auch nicht unbekannt aber dafür großartige Stücke, die sich ebenfalls wunderbar zur eigenen Trauung eignen und damit einen schönen musikalischen Rahmen für die Hochzeitszeremonie bilden.
1. Herbert Grönemeyer – Ich dreh‘ mich um Dich
„Wenn Du im Trüben fischst,
und es tropft in Dein Gemüt,
wenn alle Geheimnisse verraten sind,
und Du Dich verloren fühlst.
Ich dreh mich um Dich,
ich dreh mich um Dich,
stell mich vor den bösen Blick.
Deine Tränen werd ich übernehmen,
alle Qualen, alle Foltern überstehen.
Auch wenn Du greinst,
Du Dich kasteist,
auch wenn Du haderst,
Du Dich zerreist,
wenn sich alles verdunkelt,
bring ich Dich durch die Nacht.
[…]“
Ein wunderschönes Lied, welches auch sehr gut als Hochzeitslied funktioniert ist der Song „ich dreh mich um Dich“ von Herbert Grönemeyer.
Es ist ein Versprechen dafür in den harten Zeiten dem Anderen beizustehen. Im Schmerz, in der Trauer, der Orientierungslosigkeit und im Selbstzweifel zu helfen. Selbst in der dunkelsten Stunde will das lyrische Ich hier beiseite stehen und den Anderen „durch die Nacht bringen“. „Ich dreh mich um Dich“ heisst es dann im Refrain. Das erinnert mich ein bisschen daran wie der Mond um die Erde kreist und so einen Teil gefährlicher Meteoriden und Astroiden abfangen vermochte. So dreht sich das lyrische Ich um den anderen . Um Schutz zu bieten, unter anderem „vor dem bösen Blick.“.
2. Gregor Meyle – Du bist das Licht
Dieser Song von Gregor Meyle ist vielleicht nicht direkt ein romantisches Liebeslied und dreht sich thematisch nicht um eine Liebesbeziehung. Dieser Song hat schwerpunktmäßig einen philosophischen Kern. Auch als Musik zur kirchlichen Trauung ist dies dennoch ein tolles Hochzeitslied. Denn es handelt eben von den Fragen in schwierigen Zeiten oder von den Zeiten wo wir an unserem Lebensweg zweifeln. Es handelt von den Zeiten der Orientierungslosigkeit und der Frage, ob man das richtige tut. Dann heisst es, vereinfacht gesagt, dass wir eigentlich selber das Licht sind, das wir immer ausserhalb von uns vermutet und so lange gesucht haben.
„Manchmal brauchen wir ’n bisschen Zeit um zu verstehen
oder sind wir nur noch nicht bereit den Weg zu gehen.
Es genügt ein Funke für den Brand
Zu oft wird zuviel von dir verlangt
Warum hast du es noch nicht erkannt? Du bist das Licht!“
3. Mia – Mein Herz tanzt
Dieser Text von Mia ist wesentlich expressiver und zählt daher nicht zu den klassischen Hochzeitsliedern. Dennoch ist es durchaus möglich dieses Stück auf einer Hochzeit (auch zur Trauung) zu singen. Ich habe dieses Stück schon gesungen auf einer Hochzeit .Zentral in dem Lied ist auch die Frage: „Glaubst Du wie ich daran, dass alles gut sein kann? Solange wir zusammen sind?“
4. Nena – Leuchtturm (neue Version)
Ich geh mit dir, wohin du willst
Auch ans Ende dieser Welt
Am Meer, am Strand, wo Sonne scheint
Will ich mit dir alleine sein[…]“
5. Stefan Gwildis – Du bist so wundervoll (you are so wonderfull)
Du bist so wundervoll zu mir.
Du bist so wundervoll zu mir.
Du warst hier.
Wie deine Liebe leuchtet,
so find‘ ich heim zu dir.
Du bist so wundervoll zu mir.[…]“
Dies ist die deutsche Version der weltbekannten Ballade „you are so wonderful“ , berühmt durch Joe Cocker .Die Liebe wird hier zum einen in der ersten Strophe wie ein Leuchtturm umschrieben, der de Orientierungslosen den Weg heimleuchtet. Hier klingt auch unterschwellig das Geborgenheitsgefühl mit. „Sich heim fühlen“ ist auch ein Synonym für Geborgenheit , Sicherheit und Trost. Dann in der darauffolgenden Strophe singt das lyrische ich davon :“dass Du mich einfach nimmst, wie ich bin.“ Ein zentraler Punkt für eine erfüllte Partnerschaft ist immer inwieweit sich Menschen auch genug frei lassen in der Beziehung und die Fehler des anderern tolerieren können.
6. Glashaus – Du
„Es zu malen fehlen die Farben
Dich zu beschreiben fehlt das Wort
Mir fehlt die Sprache, dir zu sagen
Was du mir bist und so weiter und so fort
Und je mehr ich das begreife
Desto größer wird der Drang
Dir zu erklären, dass ich bezweifle
Dass ich dich je entbehren kann […]“
Ein wunderschöner Liedtext, der schon allein durch seine Metrik hängen bleibt. Hier versucht das lyrische Ich die Veränderungen zu erklären, die mit der Bekanntschaft des lyrischen Du’s erfolgten. Ironischer Weise erklärt das lyrische Ich mit diesem Text, dass es nichts gibt , um diese veränderte, positiv veränderte Welt zu beschreiben indem es aufzählt, warum es so schlecht möglich ist das zu erklären. Interessant ist, dass es letztendlich ja schon die Worte dafür gibt – sonst gäbe es ja diesen Text hier nicht. Dadurch bekommt dieses Stück auch dadurch seinen reiz. Die Liebe ist hier auch immer ein Stück Mysterium, das „unbeschreiblich schöne“, wobei wohl auch unterschwellig die Angst da ist, diese zu verlieren.
7. Rosenstolz – Liebe ist alles (lass es Liebe sein)
„Hast du nur ein Wort zu sagen
Nur einen Gedanken dann
Lass es Liebe sein
Kannst du mir ein Bild beschreiben
Mit deinen Farben dann
Lass es Liebe sein“
Dieser Song von dem bekannten deutschen Duo „Rosenstolz“ alias und ist auch ein tolles Hochzeitslied. Die Strophen enden jweils in der Bitte und der Hoffung des lyrischen Ichs „Lass es Liebe sein.“ Als einzige Antwort auf ein letztes Wort beim Abscheid oder als den einzigen Gedanken oder die einzige Frage. „lass es Liebe sein.“ . Der Kern dieses Stückes dreht sich anscheinend darum, dass die Liebe das Wesentliche und letztendlich das Wichtigste darstellt und für das lyrische ich das letzlich einzig unentbehrliche ist : Die Liebe. So heisst es :
„Das ist alles was wir brauchen
Noch viel mehr als große Worte
Lass das alles hinter dir
Fang nochmal von vorne an
Denn Liebe ist alles“
8. Münchener Freiheit – Ohne Dich
In diesem Song „Ohne Dich“ von der münchener Freiheit kommt , wie es der Titel schon sagt, hauptsächlich dessen zum Ausdruck, was ohne die Anwesenheit des Anderen unmöglich erscheint und macht deutlich, dass so vieles eigentich zu nebensächlich ist – wie z.b probleme diskutieren – bis auf die Liebe zum Anderen und das Gewolltsein des Anderen und die damit verbundene Nähe.
Schreibe einen Kommentar